VEB Herrenmode

« Zurück

Die revitalisierte Brachfläche auf dem ehemaligen Werksgelände des Textilstandortes in Pulsnitz bildet mit dem Nachbargrundstück (ehemalige Segeltuchfabrik) seit 2013 eine wichtige innerörtliche und zentrumsnahe Grün- und Parkanlage. Auf dem neu geschaffenen Vorplatz an der Grünen Straße 10 erinnert ein Schnittmuster an die ehemalige Herstellung von Textilprodukten.

Historie des Geländes

Das Gelände wurde bereits 1870 erschlossen. Als erstes Textilunternehmen produzierte die Firma E.W. Müller KG auf dem Gelände vor allem Berufskleidungen und Schürzen sowie Apparaturen für andere Textilunternehmen. Die Familie Prosch übernahm das Werk 1929 und führte es bis zur Verstaatlichung im Jahr 1972. Anfangs wurde es dem „VEB Herrenkonfektion & Textilveredelung Pulsnitz“ angeschlossen. Ende der 1970er Jahre erfolgte dann der Anschluss als Zweigwerk Pulsnitz an den „VEB Herrenmode Dresden“. Zur Beschaffung von Devisen für die DDR wurde ein Großteil der Waren in das sogenannte „nichtsozialistische Ausland“ geliefert, allerdings unter einem westlichen Markennamen. 1990 folgte die Reprivatisierung unter dem Namen „Tegewa Textilbetrieb GmbH“, 1996 geht das Kapitel Bekleidungsherstellung in Pulsnitz zu Ende. 2012 begannen die Abbrucharbeiten der Gebäude auf der Industriebrache und die Anlage des Parkes.

Audioguide: Der Abriss – Die Geschichte über eine Brache

Grüne Straße | Hempelstraße
01896 Pulsnitz