F.J.RAMMER GmbH

« Zurück

Firmengeschichte

Friedrich Joseph Rammer gründete 1815 die Bandweberei F.J. Rammer. Sein Webstuhl stand damals noch in einem typischen Umgebindehaus. Das Firmengelände, wie es heute noch existiert, gab es zu dieser Zeit noch nicht. Erst über 75 Jahre später erfolgte im Jahr 1903 der Bau des heutigen Firmensitzes in Ohorn. Ähnlich wie diverse Bandwebereien aus Pulsnitz und Großröhrsdorf wurde auch die Bandweberei F.J. Rammer 1972 verstaatlicht und dem „VEB Bandtex Pulsnitz“ angeschlossen. Im Jahr 1990 erfolgte jedoch die Reprivatisierung des Unternehmens und die Neugründung als F.J. Rammer GmbH durch Bernd Hennersdorf und Joachim Schwarze, den beiden Schwiegersöhnen Lothar Rammers. Keine fünf Jahre dauerte es, bis sie 1994 einen zweiten Produktionsort im Gewerbegebiet in Großröhrsdorf erschlossen und so einen wichtigen Grundstein für die Entwicklung der folgenden Jahre legten.

F.J.RAMMER GmbH
Schleißbergstraße 21
01896 Ohorn

 

Gegenwart

Heute leiten Franziska Hennersdorf, Annekathrin Schwarze sowie Christian Schwarze in bereits 6. Generation die Geschicke der Firma und ihrer über 50 Mitarbeiter.

Entwickelt und produziert werden elastische und unelastische Bänder und Gurte für Industrieanwendungen, Mobil- und Fördertechnik, Medizintechnik, Schutztechnik und Sicherheitsausrüstung, Bautechnik und Heimtextilien sowie Bekleidung und Freizeitbedarf. Sonderlösungen und Individualanfertigungen wie leinene Haltebänder für Theatervorhänge in der Dresdner Semperoper, Kupferbänder für Design-Schmuck oder nichtbrennbare Reißverschlussbänder für Schutzanzüge sind dabei keine Seltenheit.