Kirschauer Textil GmbH

Fabrik- und Verwaltungsgebäude der Firma August Pelz

« Zurück

Die Entwicklung Kirschaus zum bedeutenden Textilstandort begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Aus Flachsabfällen wurde Packleinwand hergestellt, zuerst auf Handwebstühlen, gegen Ende des 19. Jahrhunderts bereits auf mechanischen Webstühlen. Unternehmern wie August Friese und August Pelz ist es zu verdanken, dass durch Einfallsreichtum und Entschlossenheit Kirschau zum Zentrum der Grobgarnindustrie wurde. Aus Baumwollabfällen umliegender Fabriken wurden neben Packleinwand auch Scheuertücher hergestellt. Die Scheuertücher begannen von Kirschau aus ihren Siegeszug um die ganze Welt.

August Pelz machte sich 1868 als Weber in Kirschau selbständig. Kontinuierlich baute er gemeinsam mit seiner Frau die Firma auf. 1888 errichtete er ein erstes Fabrikgebäude mit Platz für 15 eigene Handwebstühle. Insgesamt beschäftigte er dort und in Heimarbeit bereits 100 Handweber.

Mit der Umstellung auf mechanische Webstühle wurden ab 1894 weitere Bauten notwendig. In dieser Zeit liegt der Beginn der Errichtung des Fabrikareals auf der heutigen Friesestraße 12 in Kirschau. Das erste für 32 Webstühle errichtete Gebäude musste immer wieder erweitert werden. 1904 wurde sogar eine eigene Baumwollabfallspinnerei angegliedert, um die Schussgarne zu den Scheuertuchgeweben selbst herstellen zu können. Als die Nachfrage nach Scheuertüchern in den kommenden Jahren auch aus dem Ausland immer größer wurde, errichtete Pelz für die Weberei und die Rauherei einen dreistöckigen Hochbau mit Sheddach. 1912 wurde gegenüber des Fabrikareals das Verwaltungsgebäude neu erbaut. Alte Fotos und Chroniken zeugen vom Besuch des Königs von Sachsen am 22. Juni 1918.        

Das Verwaltungsgebäude der Firma August Pelz ist heute Verwaltungssitz der Kirschauer Textil GmbH, die in gleicher Tradition noch heute Scheuertücher herstellt und diese in die ganze Welt exportiert. Das Areal gegenüber, ehemaliges Werk IV des VEB VEGRO, stand nach der Wende lange leer. Nach einer umfangreichen Sanierung beherbergt es heute die LetMeRepair GmbH.

Audioguide:
Das Scheuertuch – Die Geschichte über ein wertvolles Produkt

Friesestraße 12 + 17

02681 Schirgiswalde-Kirschau