Markant

« Zurück

1922 fiel der Startschuss für die Produktion von Schreibwaren im Oberguriger Spreetal. Gerhard Johann Quaas zog mit seinem Unternehmen, das er 1909 in Berlin gegründet hatte, in die ehemalige Pulverfabrik. In der „Sächsischen Füllhalterfabrik Singwitz“ wurden fortan Füllhalter und andere Schreibgeräte produziert.

Wie für alle Unternehmen in Obergurig brachte das Kriegsende auch für die Füllhalterfabrik große Veränderungen mit sich. Nach Enteignung und Verstaatlichung wurde nun im VEB Sächsisches Füllhalterwerk Singwitz wieder produziert, zunächst Füllhalter, Drehbleistifte, Schreibgarnituren, Fallstifte, Lineatorfedern und erstmals auch Kugelschreiber.

Eine Flaute bei der Nachfrage nach Schreibgeräten bewog die Firmenleitung dazu, Mitte der 1950 er Jahre Scherzartikel wie Scherzbrillen, -gebisse, Zauberbecher und Souvenirartikel herzustellen.  Lange währte der Ausflug in die Scherzartikelherstellung nicht. Schon 1957 kehrte der Betrieb, nun als VEB Schreibgerätewerk Markant, zu seinen Ursprüngen zurück.

Produktion und Mitarbeiterzahlen stiegen in den 60 er Jahren schnell. Durch die Zusammenführung mit Betrieben aus Bautzen, Leipzig, Zella-Mehlis und Dresden wuchs der VEB Schreibgeräte in den 1970 er Jahren.  Ungefähr zur gleichen Zeit gewann der Export von Schreibwaren, z.B. in die Bundesrepublik Deutschland, immer mehr an Bedeutung. Um die Nachfrage aus dem In- und Ausland befriedigen zu können, wurden moderne Automaten für die Faserschreiberproduktion aus der BRD gekauft und im Drei-Schichtsystem gearbeitet. Auch baulich wuchs der VEB Markant: eine neue Spritzgießhalle, Bürogebäude, Lagerhallen.

In den 80 er Jahren wurden täglich etwa 250.000 Kugelschreiberminen hergestellt. Ein hochmoderner Minenautomat aus der Schweiz machte es möglich. Nun war auch die Zeit gekommen, um in dem Betrieb moderne Computertechnik einzusetzen. 1985 zogen die erst zwei Bürocomputer ins Singwitzer Markant-Werk ein.

Die Jahre 1989/90 waren auch für die Schreibwarenhersteller in Singwitz ein Wendepunkt. Seit 1990 produziert die Firma POREX Technologies auf dem ehemaligen Markant-Gelände Kunststoffe, Polymer- und Glasfasern.

Bis 1996 wurde am Standort in Singwitz noch produziert, die Liquidation der Markant Schreibgeräte GmbH Singwitz, wie der Betrieb am Ende hieß, war 2003 abgeschlossen. Aber nicht weit von Obergurig entfernt, in Bautzen, stellt heute Edding Stifte her. Einige ehemalige Markant-Mitarbeiter konnten ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus Obergurig hier einbringen.

Audioguide:
Steppke – Die Geschichte vom Malen und Schreiben

Ehemaliges VEB Schreibgerätewerk „Markant“ Singwitz (heute Sitz der Porex Technologies GmbH)
Industriestraße 21
02692 Obergurig