Rathaus Großröhrsdorf

« Zurück

Bau und Eröffnung

Mit dem Bedeutungsgewinn von Großröhrsdorf nahm auch der Verwaltungsapparat und der Publikumsverkehr zu. Die Räume des einstigen Gemeindeamtes waren klein geworden. Daher wurde der Bau eines Rathauses für den Ort immer dringender. Auf einer von Max Großmann kostenlos zur Verfügung gestellten Fläche wurde das Gebäude nach Plänen der Architekten M.& E. Völkel errichtet. Am 27. Mai 1908 erfolgte die Ecksteinlegung zum Neubau und bereits ein Jahr später fand die feierliche Einweihung statt. Durch die Fertigstellung des Rathauses erhielt Großröhrsdorf eine angemessene Verwaltung, die dem mittlerweile städtischen Antlitz der Gemeinde entsprach.

Stadtrecht

Durch das Rathaus wuchs vor allem bei den Unternehmern der Gedanke, für die Gemeinde das Stadtrecht zu erlangen. Diese versprachen sich weiteren wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung. Im März 1924 wurde ein Antrag an das Sächsische Ministerium gerichtet. Nach Besichtigung des Ortes und Einsicht in deren Verwaltung wurde er genehmigt. Am 10. Juli 1924 wurde Großröhrsdorf das Stadtrecht verliehen. Als Stadtwappen wurde der silberne Webschütze (das typische Webschiffchen) auf blauem Grund gewählt, welches bis heute Bestand hat.

Audioguide: Das Fenster – Die Geschichte über eine sagenhafte Aussicht

Rathausplatz 1
01900 Großröhrsdorf

www.grossroehrsdorf.de
Tel.: 035952-2830


Öffnungszeiten
Mo 8:30 - 12:00 Uhr
Di 8:30 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
Do 8:30 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
Fr 8:30 - 12:00 Uhr