Bandweberei F.A. Schurig

« Zurück

Firmengeschichte

Friedrich August Schurig gründete 1863 eine kleine Bandweberei mit Heimbandwebern. Sein Sohn Martin wurde frühzeitig an die Aufgaben herangeführt und übernahm nach dem Tod des Vaters das Geschäft. Er vergrößerte und modernisierte die Firma und baute ein neues Fabrikgebäude mit elektrischen Webstühlen, die durch eigene Dampfmaschinen betrieben wurden. Die Erzeugnisse wurden weltweit verschickt. Vor dem 1. Weltkrieg arbeiten ca. 700 Arbeiter in dem Betrieb. 1960 starb Martin Schurig und Christian Tietze führte die Firma weiter. 1972 bis 1990 war die Firma dem volkseigenen VEB Bandtex Pulsnitz zugeordnet. Danach gründet Christian Tietze die Firma neu und setzt seinen Sohn als Geschäftsführer ein, der das Unternehmen bis 2005 leitet.

Aktuell

Seit 2005 führen Anja Gebhardt und Bernardo Nicolai die Geschäfte. 2006 wird die benachbarte ehemalige Bandweberei Liebig erstanden und es erfolgte eine Erweiterung des Webereigebäudes. Noch heute produziert die Bandweberei vor allem dekorative Textilbänder, die unter dem Namen „Effaband“ bekannt sind. Der Begriff entstammt der Umgangssprache und steht für die Anfangsbuchstaben des Namens des Firmengründers F und A.

Audioguide: Der Wandel – Die Geschichte über die ständige Entwicklung

Radeberger Straße 43
01900 Großrörsdorf

www.effaband.de

Tel.: 035952-3480
Mail: